Publikationen: Fahrtbericht "grönlandfahrt" der Großfahrt 2001 und "fahrtbericht 99" der Lapplandgroßfahrt

"grönlandfahrt" Bericht der fahrtenschaft polaris über die Großfahrt 2001

„hast du das große schweigen erlebt,
hast du gewagt, das unbekannte aufzusuchen,
unbekannte wege begangen,
die weißen flecke der karte gekreuzt,
hast du entbehrt, gedürstet, gesiegt,
bist du aufgegangen in der größe des alls?
hast du gott in seiner unendlichen größe gesehen,
den text gehört, den die natur dir predigt?
dann lausche auf die weite, sie ruft dich zurück!"

fridtjof nansen
"auf schneeschuhen durch grönland", 1948

Jetzt ist auch er endlich da, der Bericht "grönlandfahrt" der Fahrtenschaft Polaris, geschrieben von ramses und sammler. Er erzählt von der Großfahrt der Gruppe im Sommer 2001 an die eisigen Gestade der grönländischen Ostküste. Der Bericht umfasst 113 Textseiten im Format DIN A 5, ein Bonus-Fahrtenlied von ramses mit Noten, farbige Kartenskizzen (2 Seiten) und farbige Fotoseiten (7). Er ist kopiert und klebegebunden und zum Selbstkostenpreis von 6 EUR (inkl. Versand) erhältlich. Bestellungen werden hier entgegengenommen. Insgesamt wurden in der 1. Auflage 50 Exemplare gedruckt.

"fahrtbericht 99" der Lapplandgroßfahrt, Fahrtengruppe Stamm Romero, Vorläufer der fahrtenschaft polaris

"für alle nordlandfahrer, die wie wir ihr herz an diese einmalige landschaft verloren haben

die landschaft war sehr schön oder sie wäre wenigstens sehr schön gewesen. aber der hunger und der regen waren nicht schön. das schöne jeder landschaft liegt eigentlich in uns. und alle schönheit hört auf, wenn wir nicht satt und ausgeschlafen und fern von einem warmen, trockenen nachtquartier sind. und aller wagemut und alle romantik hat den reiz verloren, wenn man mittendrin steht - und doch!
tusk, fahrtbericht 29, 1930

die jungs sind hart im nehmen. ohne murren gehen sie auf dem beschwerlichen pfad, ohne murren ertragen sie die eisige kälte. alle wünschen sich zur weit entfernten hütte. die letzten kräfte werden mobilisiert. ich merke, daß das, was wir hier machen, unsere großfahrt, hart an der grenze dessen ist, was wir uns und den jungs zumuten dürfen. immer wieder kommen zweifel auf, ob es die richtige entscheidung war, hier nach lappland zu kommen. meine hochachtung vor tusk und der horde wächst. wie mag ihre wanderung vor 70 jahren ausgesehen haben. ohne eine gelegentliche hüttenübernachtung. dafür mit unterstützung der lappen. die bedingungen für beide gruppen sind sicher ähnlich. nicht gleich. der respekt jedoch gehört allen.
ramses, logbuch der lapplandgroßfahrt, stamm romero, 1999"

Lange wurde an ihm gearbeitet und gefeilt, jetzt endlich ist er da, der fahrtbericht 99. Über zweieinhalb Jahre ist es nun bereits her, daß die Lapplandfahrtengruppe des Pfadfinderstammes Romero das bislang größte Abenteuer in der Stammesgeschichte erleben durfte: die Lapplandgroßfahrt im Sommer 1999 auf den Spuren von tusks Unternehmung aus dem Jahr 1929. Die Eindrücke aus dem hohen Norden ließen uns nicht los und wurden in der Folgezeit auf vielfältige Art und Weise verarbeitet. Eines dieser Ergebnisse ist der fahrtbericht 99 von ramses. Er schildert die Fahrt, die Erlebnisse des Trupps, die Eindrücke, die die Teilnehmer sammeln konnten und beschreibt den Weg und die Landschaft rund um den Sarek- und Padjelanta-Nationalpark in schwedisch und norwegisch Lappland. Dabei wird auch stets der Bezug dieser Unternehmung zu der Fahrt von tusks Horde 1929 hergestellt.

Den fahrtbericht 99 mit 71 Seiten gibt es ab sofort im Format DIN A 5 kopiert und klebegebunden zum Selbstkostenpreis von 6 EUR (inkl. Versand). Bestellungen werden hier entgegengenommen. Mittlerweile liegt der fahrtbericht 99 bereits in der 2. Auflage vor. Insgesamt sind 55 Exemplare gedruckt worden.

Zurück zur Startseite unserer Fahrtenschaft