fahrtenschaft polaris

aus Königswinter und Jork

* Nachrichtenticker: * Dezember 2014: Endlich mal wieder ein neues Lebenszeichen: Fahrtbericht aus Norwegen von der Rondane - Fahrt August 2014 jetzt online. *

GUT PFAD und HERZLICH WILLKOMMEN

Kurzinfo über unsere fahrtenschaft polaris


sammler im Fjell der Hardangervidda
(Hardangerviddafahrt der fahrtenschaft im Sommer 2004)

Nachdem die fahrtenschaft polaris zunächst als Teil des Pfadfinderstammes Romero, Königswinter-Stieldorf bereits seit dem Jahr 2001 mehr oder weniger unorganisiert existierte, waren wir seit dem April 2002 sowohl finanziell, als auch inhaltlich selbständig und unanbhängig. Ziel und Zweck unserer kleinen, zunächst 6-köpfigen Schar war das gemeinsame Erleben unterwegs auf Fahrt. Dabei hatten wir für uns, da wir alle schon seit langer Zeit Pfadfinder waren, die bündisch orientierte Pfadfinderei als Grundlage unseres Handelns und unserer Fahrtenkultur definiert, ohne bereits in dieser kurzen Vorstellung näher auf die Vielschichtigkeit dieser Aussage einzugehen. Selbstverantwortliches und selbsterringendes Handeln und Leben waren uns wichtig. Hinter die Dinge schauen, einfach und ohne Konsumorientierung unterwegs zu sein, sich verlassen zu können auf den Rest der Mannschaft, das sind Punkte, die unsere Gemeinschaft prägen sollten. Basis unserer Aktivitäten war die Kohtenmannschaft, in der jeder von uns gleichberechtigt war. Leiter oder Führer gab es hier nicht.

Die fahrtenschaft polaris war, wie die gesamte Pfadfinderbewegung, politisch überparteilich und nicht engagiert. Trotzdem weisen wir daraufhin, daß wir Extremismus und Intoleranz, in Übereinstimmung mit unserem Pfadfindergesetz, in jeglicher Form ablehnen.

Im Jahr 2001 haben wir uns hauptsächlich mit der Vorbereitung und Durchführung unserer Grönlandgroßfahrt beschäftigt. Drei Wochen lang sind wir dabei durch die Wildnis Ostgrönlands gestreift. Im Sommer 2002 und 2004 sind wir erneut zu einer Fahrt in den Norden aufgebrochen, die Hardangervidda im Süden Norwegens war unser Ziel. Im Februar 2005 waren wir für eine Woche in Kampanien, im Süden Italiens unterwegs. 2006 ging es wieder in den Norden nach Norwegen: Wanderfahrt auf dem Rallarvegen durch die nördliche Hardangervidda. Im Jahr 2008 kam es zu einer Alleinfahrt eines Fahrtenschaftmitglieds durch Schwedisch - Lappland auf dem Kungsleden von Abisko nach Nikkaluokta. Wie unser Name und die von uns bevorzugten Fahrtenziele bereits implizieren, waren wir eine Gruppe von jungen Menschen, die ihr Herz an das Nordland verloren hatten.

Im Frühjahr und Sommer 2009 haben wir mit sammler gehofft und gebangt, der auf dem deutschen Containerschiff Hansa Stavanger als 2. Offizier eingesetzt war und 4 Monate lang von somalischen Piraten entführt und gefangen gehalten wurde. Am 3.8. wurde das Schiff dann endlich wieder freigelassen. Die für August eigentlich geplante gemeinsame Fahrt nach Norwegen wurde deshalb abgesagt.

2011: Nachdem die gemeinsamen Aktivitäten mit der Zeit mehr und mehr eingeschlafen sind, sollte auch die aktive Zeit der fahrtenschaft polaris offiziell beendet werden.

2014: Reaktivierung der Idee der fahrtenschaft polaris: wenn auch ein wenig verändert dient sie nun als gemeinsame Basis der Fahrtenaktivitäten von Vater und Sohn, beide Pfadfinder mit Herz. Es geht nach Norwegen für eine Fahrt in das Rondane - Gebirge.

Unsere fahrtenschaft polaris fühlt sich allen Pfadfinderinnen und Pfadfindern freundschaftlich verbunden, denen Pfadfindergesetz und Pfadfinderversprechen als Grundlage ihrer Arbeit und ihres Lebens dienen, unabhängig vom jeweiligen Bund oder Verband! Eine Klassifizierung in sogenannte "anerkannte"(RdP/RDP) und "nicht-anerkannte" Pfadfinderbünde und -verbände in Deutschland und anderswo wird von uns abgelehnt. Das nebenstehende Logo, die ursprüngliche Lilie von BP, soll diese Einstellung verdeutlichen.

Einen direkten E-Mail-Draht zu uns gibt es hier.

Links

  Index deutschsprachiger Pfadfinderseiten
  Scoutnet Deutschland - Portal zu vielen Seiten rund um die Pfadfinderei

Pfadfinderstamm Romero, DPSG, Königswinter - Stieldorf, Die neuen Seiten ab Mai 04
Pfadfinderstamm Romero, DPSG, Königswinter - Stieldorf, Privatarchiv ramses
Zurück zur Startseite unserer Fahrtenschaft