Symbole und Zeichen der fahrtenschaft polaris

Allen unseren Symbolen und Zeichen gemein ist, daß sie für uns ein gemeinsames Band zwischen den einzelnen Mitgliedern der fahrtenschaft polaris herstellen, das durchaus auch nach außen hin sichtbar sein darf. Dabei sind Bestandteile wie Banner, Kluft und Abzeichen jedoch nicht als Abgrenzung gegen Einflüsse von außen mißzuverstehen. Vielmehr wollen wir mit ihrer Hilfe unsere Gemeinschaft auch nach außen hin verdeutlichen.

Unser Fahrtenschaftsabzeichen

Unser Fahrtenschaftsabzeichen verbindet in markanter Weise die beiden Wurzeln unserer fahrtenschaft polaris: unsere Nordlandbegeisterung und die von uns gelebte bündisch orientierte Pfadfinderei.

Aus diesem Grund sind auch zwei Deutungen des von uns gewählten heraldischen Zeichens zulässig. Dabei sind wir uns der Tatsache bewußt, daß unser Abzeichen mit den Regeln der klassischen Heraldik nicht unbedingt in allen Punkten übereinstimmt.

Zum einen stellt die Abbildung eine typische Abendstimmung im Nordpolarmeer symbolisch dar: das Wasser wird von der tief stehenden Abendsonne rotgolden angestrahlt (drei rote Wellen), darauf schwimmen Eisberge in den unterschiedlichsten Formen majestätisch grell-weiß glänzend (weiße Eisberge), darüber, im schon fast farblosen, gräulichen Abend/Nachthimmel (grauer Untergrund) strahlt bereits der Richtung weisende Nordstern Polaris hoch am Firmament, der Namensgeber unserer fahrtenschaft.

Zum anderen wird in dem Abzeichen natürlich deutlich ein Bezug zur bündischen Jugendbewegung hergestellt, der wir uns als Pfadfinder verbunden fühlen: die drei Windwellen gehen, wie auch die rot-graue Farbgebung des Abzeichens, auf die historische deutsche jungenschaft von tusk (Eberhard Köbel) aus der Hochblüte der bündischen Entwicklung in den frühen 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zurück. Der intensiven Beschäftigung mit der Geschichte und dem Hintergrund unter anderem dieses Bundes verdanken wir einige schöne Erlebnisse, unter anderem die noch im Rahmen des Pfadfinderstammes Romero im Jahr 1999 durchgeführte Lapplandgroßfahrt auf den Spuren von tusks fahrtbericht 29.

Unser Banner

Auch in unserem Banner findet sich unser Fahrtenschaftsabzeichen wieder. Begrenzt wird der graue Hintergrund des Banners durch zwei blaue Umrandungen an den Rändern des Banners. Diese Farbe stellt hier den Bezug zu unserer Kluft her.

Unsere Kluft

Zu unserer Kluft gehören ein Hemd, das Fahrtenschaftsabzeichen, ein Halstuch und die Jungenschaftsjacke.

Unser Hemd ist blau gefärbt. Als einziger Aufnäher befindet sich, auf der vom Träger aus gesehenen linken Seite auf der Brusttasche aufgenäht, das Fahrtenschaftsabzeichen. Unser Halstuch ist grau gefärbt und nimmt damit die Hintergrundfarbe unseres Abzeichens wieder auf. Dazu gehört abschließend noch die Juja, die bei Bedarf, Kälte oder Regen, getragen werden kann.

Durch das Tragen unserer Kluft zeigen wir ebenfalls die Verbundenheit mit den über 36 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfindern der gesamten Welt. Dabei ist die Kluft keine Uniform, sondern ein strapazierfähiges Arbeitshemd auf Fahrt. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, daß das Tragen der Kluft viele Dinge unterwegs einfacher macht: Wasser oder einen Schlafplatz für die Nacht bekommt man sicherlich so deutlich einfacher, allein, weil man schon von Weitem als Pfadfinder kenntlich ist.
Zurück zur Startseite unserer Fahrtenschaft