Großfahrt im Juli 2001 nach Grönland

"Fahren wir doch einfach beim nächsten Mal nach Grönland!"

Hier gibt es eine Karte mit der Route der Fahrt auf Basis der genauen Koordinaten der Kohtenplätze.

Die Grönlandfahrer der Fahrtenschaft Polaris, das sind: gulo-gulo, glis, ramses und sammler. Von links nach rechts vor dem Haus der Familie Nielsen in Kulusuk bei Angmassalik in Ostgrönland. Rasmus, ganz rechts, dänischer Pfadfinder, der mit seinen Eltern Mette und Michael und den Geschwistern Line und Casper hier zu Hause ist, probiert nach unserer Ankunft direkt die Kluft aus, die wir als Gastgeschenk mitgebracht haben. Sie scheint ihm ja zu passen. Das Foto hat Michael Nielsen aufgenommen, alter Pfadfinder und außerdem Leiter der Kulusuker Touristenstation, die mit sehr guten Informationen und Ausrüstung bei kleinen Wanderungen bis hin zu Expeditionen mit der notwendigen Logistik vor Ort behilflich ist.


Was auf der Rückfahrt unserer Lapplandfahrer durch Mittelnorwegen im Juli 1999 zunächst im Scherz ausgesprochen wurde, noch immer im Bann des nordischen Sommers und der beeindruckenden Landschaft, die wir drei Wochen lang er-fahren durften, entpuppte sich zu Hause angekommen mehr und mehr als ernsthafte Idee für eine neue Großfahrt unserer Fahrtengruppe im Sommer 2001. Mittlerweile haben wir es leider schon wieder hinter uns, dieses größte Abenteuer in der bisherigen Stammesgeschichte: die Grönlandgroßfahrt 2001. "Nordwärts, nordwärts woll´n wir wieder...", das haben wir zwei lange Jahre der Vorbereitung gesungen. Im Sommer 2001 haben wir es geschafft.

Endlich ist nach langer Zeit auch die Internetseite zu dieser Großfahrt fertig geworden. Sie vereint einen Text von sammler und Fotos, die ramses während der Fahrt aufgenommen hat. MAN KLICKE HIER!!!Es handelt sich bei diesem Fahrtbericht um unsere Kurzversion.

So ausführlich wie die Beschreibung der Lapplandgroßfahrt ist diese Seite also nicht geworden. Aber dafür gibt es jetzt zusätzlich auch noch den fertiggestellten kompletten und umfangreichen Grönlandfahrtbericht zu erwerben und auch hier im Netz als htm-Textversion (nur Text, ohne Fotos, ca. 350 KB):

Jetzt ist auch er endlich da, der Bericht "grönlandfahrt" der Fahrtenschaft Polaris, geschrieben von ramses und sammler. Er erzählt von der Großfahrt der Gruppe im Sommer 2001 an die eisigen Gestade der grönländischen Ostküste. Der Bericht umfasst 113 Textseiten im Format DIN A 5, ein Bonus-Fahrtenlied von ramses mit Noten, farbige Kartenskizzen (2 Seiten) und farbige Fotoseiten (7). Er ist kopiert und klebegebunden und zum Selbstkostenpreis von 6 EUR erhältlich. Bestellungen werden entgegengenommen bei ramses, Kai Krauthausen,Quirrenbacher Str. 109, 53639 Königswinter. Insgesamt wurden in der 1. Auflage 50 Exemplare gedruckt.


Zurück zur Startseite unserer Fahrtenschaft